Zum Inhalt springen

Einladung zur Adventszeit - Kostenlose Teilnahme:Mit Hoffnungsschimmer durch die Adventszeit

Das Projekt "Hoffnungsschimmer" lädt zu einem geistlichen Weg durch den Advent ein. Woche für Woche begleitet die Teilnehmenden ein Kalenderblatt mit Texten und Impulsen. Diese wollen bestärken und ermutigen sowie Anregungen zur persönlichen Gestaltung dieser besonderen Zeit geben.
Ein gezeichnetes Buch mit kursiver Schrift Die Hoffnung steht geschrieben
Datum:
22. Okt. 2025
Von:
Nadja Merz

Am 9. April dieses Jahres hat sich der Todestag des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers Dietrich Bonhoeffer zum 80. Mal gejährt. Aus seiner Haft heraus schrieb Bonhoeffer zahlreiche Briefe. Der letzte Brief vom 19.12.1944 an seine Verlobte Maria von Wedemeyer enthält als Weihnachtsgruß das Gedicht „Von guten Mächten wunderbar geborgen“. In diesem Gedicht spiegelt sich nicht nur Bonhoeffers eigenes Zweifeln und Ringen mit Gott in den Zerreißproben des Lebens, sondern auch ein suchender und tastender Glaube, eine tiefe Sehnsucht und Hoffnung. Bonhoeffers Gedichtzeilen werden uns durch den diesjährigen Hoffnungsschimmer begleiten, ergänzt um Psalmtexte und geistliche Impulse.

 

Das erwartet Euch und Sie:

·        ein Hoffnungsschimmer-Kartenset, das den eigenen geistlichen Weg durch diese Zeit begleiten will. 

·        Morgenhoffnung für Aufgeweckte: An den vier Adventssonntagen feiern wir um 8 Uhr einen virtuellen Gottesdienst. Wir hören (biblische) Texte, singen und teilen Hoffnung und Sehnsucht miteinander. (Eine Teilnahme ist via Videokonferenz oder Telefon möglich.)

·        Hoffnungsraum für Suchende: Eine digitale Pinnwand bietet die Möglichkeit, Impulse und Musik nachklingen zu lassen sowie eigene Gedanken und Erfahrungen mit anderen zu teilen und von anderen zu lesen.

·        Hoffnungsweg für Pilgerfreudige: Ein gemeinsamer Pilgerweg als Lichterwanderung inklusive eines Gottesdienstes bieten zum Jahresausklang die Möglichkeit zur persönlichen Begegnung, zum Austausch und zum gemeinsamen Nachklingenlassen des zurückliegenden Jahres.

Anmeldungen sind ab sofort unter https://eveeno.com/hoffnungsschimmer-2025 möglich. Pünktlich zum ersten Advent werden die Brieftauben in den jeweiligen Briefkästen landen. Dank der finanziellen Förderung durch die Stiftung GLAUBEN LEBEN im Bistum Trier ist die Teilnahme kostenfrei. Anmeldeschluss ist der 21.11.2025. 

Gerne darf die Einladung an Interessierte weitergeleitet werden!

Wir freuen uns auf das gemeinsame Unterwegssein

und laden herzlich zum gemeinsamen (Er)Warten, Sehnen und Hoffen ein!

 


Träger: Pastoraler Raum Schweich/Arbeitsfeld Inklusion

 

Kontakt:

Bistum Trier

Pastoraler Raum Schweich | Arbeitsfeld Inklusion

Büro: Oberstiftstraße 63 | 54338 Schweich

Mobil: 0049 151 11 12 44 13